Alternative Produktdarstellungen

Ein schöner Artikel von der Internet World Business zum Thema Produktdarstellungen:

Hier ein Paar Punkte aus dem Artikel:

  • eine aussagekräftige Darstellung für 87 Prozent der Online-Shopper eher wichtig bis sehr wichtig
  • Entspricht ein Artikel in der Realität nicht der Abbildung im Shop, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er zurückgesendet wird, um ein Vielfaches höher.

Hier geht es zum Artikel: Alternative Produktdarstellungen in Webshops

Tipps für Onlineshops und Produktfotos

10 Fehler, warum Onlineshops meist nicht funktionieren:

Ein schöner Artikel von entrepreneur.com welche Fehler Sie im e-Commerce vermeiden sollten.

Punkt 1: Schlechte Bilder und Produktbeschreibungen

  • Bieten Sie Ihren Kunden Bilder, die das Produkt aus mehreren Ansichten zeigen.
  • Zeigen Sie nur qualitativ hochwertige Bilder, auch von der Auflösung.
  • Verwenden Sie keine schlechten Hersteller Bilder, (auch wenn Sie die evtl. umsonst benutzen können)
  • Ihre Besucher könne Ihr Produkt nicht anfassen, verführen Sie Ihre Kunden mit großen Bildern und guten Produktbeschreibungen.

Hier im Artikel findet Ihr alle weiteren Punkte die es zu vermeiden geht:

10 Gründe warum e-Commerce Webseiten scheitern

viel Erfolg!

Produktfoto Shooting

Sie brauchen Produktfotos?
So läuft ein Produktfoto Shooting ab

 

Viele Aufträge für Produktfotos kommen aus den Branchen Mode, Accessoires wie Taschen oder Schmuckfotografie. Aber auch Lifestyleprodukte vor allem im Bereich der Unterhaltungselektronik – wie zum Beispiel Handyzubehör – sind gefragte Produkte. Es gibt aber auch sehr spezielle Anfragen aus den Bereichen Medizin oder Industrie die wir gerne machen. Auch Foodfotografie bieten wir.

Ein gutes Produktshooting basiert entscheidend auf einem guten Briefing vom Kunden. Der Kunde entscheidet, was später auf die Webseite, in den Onlineshop oder den Katalog kommt. Sein Briefing gibt Auskunft über den Look der neuen Bilder, Formate, zb Web und Print und benennt Referenzen, an denen die gewünschten neuen Produktbilder hergestellt werden sollen.

Bevor es mit dem Produktshooting losgeht, gilt es also immer ein paar wichtige Fragen zu klären:

  • Wofür werden die Produktfotos benutzt? Web, e-Commerce oder Katalog und Print, Welche Bildformate und Abmessungen werden gebraucht?
  • Wie sollen die Bilder aussehen, Freisteller, mit Schatten, Reflexion unter dem Produkt? Werden es einfache Packshots oder aufwändigere Imagebilder?
  • Wie sieht vorhandener Content und Kontext aus, was soll verändert werden, was kann besser gemacht werden?
  • Wieviel Produkte haben Sie und welche Ansichten brauchen Sie für Ihre Produktfotos?
  • Welche Bildbearbeitung brauchen Sie?

Erst mit den Antworten auf diese Fragen kann ein Kostenvoranschlag kalkuliert werden. Vergibt der Kunde daraufhin den Auftrag,
geht es nach eintreffen der Ware um die Vollständigkeit und Zustand der Produkte, dann zur Aufarbeitung (Bügeln, Zusammenbauen…), und natürlich dem Shooting.

Das Fotostudio für Produktfotografie

Für die meisten Produktionen reicht das eigene Fotostudio vollkommen aus. Es kann sich aber auch anbieten, direkt beim Kunden vor Ort zu fotografieren, um das Produkthandling zu vereinfachen.

Ausschlaggebend für die Zusammenstellung des passenden Equipments für das Shooting ist das Briefing und die Größe und Beschaffenheit der Produkte. Sie bestimmen den Umfang der Lichtaufbauten und Einstellungen, die Anforderungen an die Fototechnik und den Ablauf des Shootings.

Manchmal reicht ein einfaches Set bestehend aus 1-2 Lampen mit Softboxen und Kamera. Für gelegte Ware, Hollow Man oder Image Bilder bedarf es mehr Aufbauten und Präparation der Ware. Der Produktaufbau wird häufig mit Pappen zum aufhellen oder zum steuern der Reflexe dazu, bei Mode Puppen und Füllmaterial natürlich noch ein Steamer, Bügeleisen und Bügelbrett dazu. Ein Tritt oder eine Stehleiter kann bei der Einrichtung des Sets und bei den Einstellungen von Kamera und Licht während des Produktshootings sehr hilfreich sein.

In der Regel besteht das Produktionsteam im Studio aus dem Produktfotografen und einem Digital Operator, der sich auch um die Bildbearbeitung kümmert. Für Mode und Schmuckfotografie ist ein Stylist – mit dem richtigen Händchen für den perfekten Look der Produkte – unerlässlich.

Die technische Ausrüstung basiert auf einer fotografischen Grundausstattung. Der Produktfotograf fotografiert beispielsweise mit Canon Vollformatkameras, nutzen aber auch teilweise Mittelformatkameras. Wichtig ist der Einsatz von speziellen Optiken. Wir arbeiten mit Festbrennweiten von Canon und natürlich Makroobjektiven für Schmuckfotografie und Details. Ein stabiles Kamerastativ mit Getriebeneiger ist sehr hilfreich.

An Licht haben wir, je nach Briefing, diverse Blitze, Generatoren-Blitzköpfe, Lichtformer, Softboxen, Stative und Aufheller bzw. Abschatter als Styroporwände im Einsatz. Unentbehrlich sind eine Auswahl an Hintergründen bzw. der Aufnahmetisch.

Auch wenn sie als kostengünstige Lösungen vernünftig zu sein scheinen, für optimale Ergebnisse verzichtet man besser auf den Einsatz von LEDs oder Energiesparbirnen als Lichtquelle. Sie geben nur einen begrenzten Farbraum wieder. Durch das eingeschränkte Farbspektrum wird auch die Farbwiedergabe der Aufnahme stark beeinflusst und gegebenenfalls verfälscht.

Der Computer ermöglicht zusammen mit dem Digital Operator die ständige Bildkontrolle, Bildauswahl und Bildbearbeitung. Die Auswahl der Produktbilder wird meist beim Shooting gemacht.
Eine Maxime lautet, das Bild aus der Kamera schon sauber und gut aussehen zu lassen. Authentizität bekommt man nicht durch Bildbearbeitung in das Bild gezaubert. Und eCommerce Studien zeigen, dass sich Produkte durch gering nachbearbeitete Bilder (also besser fotografiert) besser verkaufen und für weniger Retouren sorgen.

Vor den eigentlichen Produktfotos werden Belichtungsreihen fotografiert, um Set und Settings fein einzustellen. Mit dem fertigen Set werden alle gleichen Motive mit ein und derselben (gleicher) Einstellung fotografiert. Schmuck und Flacons bzw. alles, was mit reflektierenden Oberflächen zu tun hat, muss je nach Produkt noch angepasst werden, damit es gut aussieht. Bei diesen Produkten dienen wiederum Belichtungsreihen der Bildkontrolle bei den Reflexen. Dabei ist Fleiß und Geduld gefragt, denn teilweise werden hier bis zu 20 oder 30 Bilder gemacht, bis man zufrieden ist und eine Serie fotografien kann.

Detailaufnahmen runden einen guten Produktauftritt im Bild ab. Erst eine Anzahl von Produktbildern pro Produkt vermittelt dem Kunden ein gutes Shoppingerlebnis. Details können in einzelnen Bildern gezeigt werden. Hierzu gehört übrigens auch die Verpackung. Bei der Aufnahme von hochauflösenden Bildern ist der zusätzliche Einsatz der beim Kunden beliebten Zoomfunktion bei der Betrachtung des Produkts im Onlineshop möglich.

Produktfotografie Amazon

Wie Produktfotografie Amazon SEO beeinflusst

Amazon betreibt nicht nur einen Onlineshop bzw Shopportal, sondern mittlerweile die grösste Produkt Suchmaschine.
Dort wird etwa 4 mal mehr nach Produkten gesucht als bei Google.

Jede Suchmaschine hat sein eigenen Algorithmus, der von Amazon genauso wie andere Suchmaschinen aus relevanten Faktoren rankings generieren.

Wichtige direkte Faktoren sind zb:

  • Preis
  • Lieferbarkeit
  • Versandkosten
  • Produktbewertungen
  • Händlerbewertungen
  • Retourenquote
  • Produktdarstellung und Produkttexte

produktfotograf-amazon

Wie sich die Fotos auf das Ranking bei Amazon auswirken

jetzt kommen die Bilder ins Spiel, diese haben 2 grundlegende Aufgaben:

Sie beeinflussen die indirekten Rankingfaktoren durch

  • Verweildauer
  • Interaktion

Und selbstverständlich das direkte Kaufverhalten Ihrer Kunden das sie das Produkt von mehreren Seiten sowie Details sehen können.
Auch Retouren können Produktfotos positiv beeinflussen.

Es wird gesagt, das 6 Bilder in 1500 px (für die Zoomfunktion) für eine Produkt im Amazon Shop ideal seien um am besten zu verkaufen.

Nicht alle Produkte wie einfache Packshots oder teilweise auch Schmuckfotografie taugen um davon 6 Bilder zu machen.
Aber wenn Ihr Produkt es hergibt sollte man an den Produktfotos nicht sparen, den Preis hat man durch einen bessern Verkauf schnell wieder drin.

 

 

Was bei Amazon wirkt, wirkt auf in Ihrem eigenen Shop

Selbstverständlich sind diese Faktoren bei ihrem eigenen Shop auch wichtig.
Gute Produktfotos in der richtigen Menge helfen Ihnen Ihre Produkte besser und schneller zu verkaufen, weniger Retouren zu haben und bei Google insgesammt ein besseres Ergebniss im Ranking zu erzielen.

  • große Produktfotos mit Zoom Funktion
  • die richtige Anzahl, je nach Produkt 4-8 Fotos, um Ihr Produkt zu zeigen und es zu erklären
  • professionelle Produktfotografie – nichts ist schlimmer als halbherzige Produktfotos
  • und das ganze in einem ansprechen modernen Shopsystem und Responsive, also für Desktop und Mobile Geräte

Was bei Kunden selbstverständlich immer gut ankommt, sind Produktfotos in Funktion.
Zeigen sie den Rucksack mit andren Produkten zum Grössenvergleich, im Einsatz oder mit einem kleinen Video.
Ihre Besucher des Onlineshops werden diese Darstellungen lieben und warscheinlicher zu Kunden

Produktfotografie Kurs

Sie möchten Produktfotos selber machen und brauchen einen Kurs oder Schulung in der Produktfotografie?

Sie haben vor mit Ihrem eigenen Webshop Geld zu verdienen? Sie arbeiten für eine Firma, die einen Onlineshop aufbauen möchte? Warscheinlich eine gute Entscheidung mit dem eCommerce, doch auf dem Weg dorthin gibt es einige Hürden zu nehmen und Fragen zu klären.

Welches Shopsystem, Design, Usability, UX/UI, Marketing, Vertrieb, SEO, SEM, Versand, Retouren & Co… ach ja und die Bilder!
Die Produktfotos im eigenen Fotostudio produzieren oder einen Professionellen Service machen lassen?

Wenn Sie hier angekommen sind ist ihre Entscheidung warscheinlich gefallen, es gibt viele Gründe: Der Preis für einen professionellen Fotografen, Time to Market…

Wir haben vor unser Know How weiterzugeben, und wollen hiermit nach dem Bedürfniss fragen, wo können wir helfen, woran gibt es Interesse?

Produktfotograf_Studioequipment

 

Wir bieten einen Produktfotografie Kurs für kleine Gruppen oder auch Einzelcoachings

Warum kleine Gruppen oder sogar Einzelcoachings? Der Wissensstand und das Können sind sehr unterschiedlich. Um diesem gerecht zu werden und wirklich etwas beizubringen und auf Fragen eingehen ist es wichtig einen einheitlichen Leistungsstand zu haben um etwas dazuzulernen um später effektiv arbeiten zu können.

  • Einzelcoaching oder kleine Gruppen für Produktfotografie, bei uns in Berlin oder auch vor Ort in Ihrem Fotostudio oder Unternehmen
  • Intensivkurse in kleinen Gruppen mit den Themen, Produktfotografie, Schmuckfotografie und Bildbearbeitung
  • Consulting für Firmen. Sie planen ein eigenes Fotostudio? Investieren Sie von Anfang an richtig in die Mitarbeiter sowie ins Equipment, lassen Sie sich beraten.

 

Folgende Themen und Schwerpunkte möchten wir anbieten:

  • Perspektive und Bildkomposition
  • Kamera Ausrüstung, Objektive und Brennweite, Macro Objektive, Blende & Tiefenschärfe, Weißabgleich & Farbtemperatur und Dateiformate
  • Software, Tethered Shooting, Bildbearbeitung, RAW Format oder JPG, Freisteller
  • spezielle Photoshop Schulungen und auch Tipps beim Outsourcing von Bildbearbeitung
  • Beleuchtung, Fotostudio Equipment, Blitz oder Dauerlicht, Lichtformer, Softboxen, Aufheller, Lichtzelt, Kamera Stativ und Lampenstativ
  • Aufnahmetisch, Set, Hintergründe und auch Drehteller
  • Reflexionen auf Produkten setzten und kontrollieren
  • Für fortgeschrittene: Schmuckfotos selbermachen
  • Hollow Man, Produktfotografie an der Puppe
  • Produktbeschreibungen bzw. Produkttexte

 

Haben Sie Interesse an besseren Produktfotos?

Schreiben Sie uns, Sie haben Interesse an einem Kurs? Oder sogar speziellen Beratungs-Bedarf?

office@derproduktfotograf.de