Professionelle Produktfotografie für Onlineshops birgt neben dem offensichtlichen Nutzen für Ihre Kunden noch einen Mehrwert, der zu einem langfristigen Garanten für Ihren Verkaufserfolg werden kann. Denn gut gemachte Produktfotos an der richtigen Stelle sorgen für Interaktion in Ihrem Shop, erhöhen die Verweildauer Ihrer Kunden und werden damit zu einer heimlichen SEO-Wunderwaffe. In einer simplen Formel zusammengefasst: Mehr Fotos = höhere Interaktion.
Damit Ihre Produktfotos die bestmögliche Wirkung entfalten können, überlegen Sie sich genau, welche Funktion das Foto an welcher Stelle erfüllen muss. Versetzen Sie sich in Ihre Kunden: Wer sind sie und mit welchen Bedürfnissen kommen sie in Ihren Online-Shop? Wie begrüßen Sie Ihre Kunden auf Ihrer Landingpage? An welcher Stelle steht der Informationsbedarf im Vordergrund und wo wollen sie eher emotional abgeholt werden? Für all diese Bedürfnisse bietet professionelle Produktfotografie die passende Variante.
Eine in erster Linie informative Funktion hat der Packshot oder das einfache schlichte Produktfoto. Es zeigt das Produkt im besten Fall so, dass der Kunde eine genaue Vorstellung davon hat, wie es funktioniert, wie es aussieht und vielleicht sogar davon, wie es sich anfühlt, noch ehe er es zum ersten Mal in Händen gehalten hat. Für einen Packshot arbeiten wir mit neutralen Hintergründen. Die optimale Ausleuchtung und dezenter Einsatz von Schatten verleihen Ihrem Produkt ein plastisches Aussehen und ermöglichen Ihren Kunden einen realistischen Eindruck davon.
Stärker auf Emotion setzt das Moodfoto oder auch Imagefoto. Durch geschickte Inszenierung zeigen wir Ihr Produkt in einem Kontext, der über die reine Funktionsdarstellung hinausgeht. Das sorgt für Abwechslung in Ihrem Shop und steigert die Lust, sich näher mit dem Produkt auseinander zu setzen.
Selbstverständlich geht es ums Verkaufen, um das besser verkaufen, Conversion Optimierung.
Setzen Sie eine Kombination aus den verschiedenen Bildvarianten gezielt in Ihrem Onlineshop ein, bedienen Sie nicht nur das Informationsbedürfnis Ihrer potentiellen Kunden. Sie geben auch den emotionalen Impuls, der sie in Kauflaune versetzt.
Intensive Kundenaktivität in Ihrem Shop erhöht zudem dessen Sichtbarkeit. Sowohl die Interaktion als auch die Verweildauer auf einer Seite sind Kennzahlen, die von Suchmaschinen abgefragt werden und verbessern damit das SEO-Ranking u.a. bei Google oder Amazon. So tragen professionelle Produktfotos entscheidend zum organischen Wachstum bei und sichern damit langfristig den Erfolg Ihres Shops.